TEL: 08362 9235278

Wir freuen uns sehr, dich als Helfer begrüßen zu dürfen! Dein soziales Engagement macht für viele Menschen einen großen Unterschied! Du hast dich bereit erklärt, die Schwachen und Hilfebedürftigen zu unterstützen, ohne eine direkte Gegenleistung zu erhalten. Deine Entscheidung ist gut für dich und gut für die Region. Du stärkst den Zusammenhalt in der Gesellschaft und das ist nicht selbstverständlich, obwohl es das wohl sein sollte.

Dieser Leitfaden soll dir helfen, deine Tätigkeiten sicher durchzuführen. 

Lies ihn deshalb gut durch und halte dich unbedingt an die Regeln!

  • ABSTAND HALTEN

Um den best möglichen Schutz zu gewährleisten, halte trotz deiner tollen Hilfe Abstand! Dies ist oft nicht einfach und wir Menschen haben den Drang dazu, uns näher zu kommen. Bitte beachte: Abstand ist keine Diskriminierung! Mache deinem Gegenüber klar, dass du dies tust, um sowohl ihn als auch dich zu schützen! Weitere Informationen findest du hier: 

https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Verhaltensempfehlungen-Coronavirus.pdf

  • HYGIENE 

Du hast es womöglich schon hundert Mal gehört: Achte auf allgemeine Hygieneempfehlungen! Hände waschen ist nur ein Teil, den du beachten solltest. Weitere Informationen findest du hier: https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/200309_BZgA_Atemwegsinfektion-Hygiene_schuetzt_3x_01_DE.pdf

  • SCHÜTZE DICH

Deine Gesundheit ist das Wichtigste! Begib dich nicht in Gefahr! Trage einen Mund-Nasen-Schutz (MNS), der vor einer Covid-19 Infektion ausreichend schützt. Trage Einmalhandschuhe, ggfs. eine Schutzbrille und einen Schutzkittel und lass dir von anderen Helfern zeigen, wie du den sicheren Einsatz deiner Schutzausrüstung gewährleisten kannst. Diese Artikel erhältst du in Apotheken, im freien Handel oder direkt bei uns.

  • WENN DU SELBST ERKRANKST

Wenn du selbst Symptome zeigst oder Kontakt mit einem Erkrankten hattest, begib dich bitte umgehend in Quarantäne, kontaktiere einen Arzt oder folge den allgemeinen Empfehlungen der Gesundheitsämter, des RKIs und der Bundesregierung! Bring niemand anderen in Gefahr! Es ist klar, dass du helfen möchtest, aber achte auch auf deine Gesundheit und darauf, niemanden anderen anzustecken!

  • DATENSCHUTZ & PRIVATSPHÄRE

Du könntest bei deiner Arbeit persönliche und vertrauliche Informationen über den Hilfebedürftigen oder deren Angehörigen erlangen. Diese Informationen unterliegen absoluter Schweigepflicht! Du verpflichtest dich, keinerlei Daten zu erheben, zu speichern oder an Dritte weiterzugeben.
Teile zu deinem eigenen Schutz keine persönlichen & personenbezogenen Daten auf unserer Facebook Seite oder anderweitig im Internet!

  • KONTAKTE

Du erreichst die Zentrale der „CORONA HILFE FÜSSEN“ unter 08362 – 92 35 278, den ärztlichen Bereitschaftsdienst für Auskünfte über den Corona Virus, Tests und spezifische Vorgehen unter der Telefonnummer 116117. Bitte ruf in lebensbedrohlichen Fällen umgehend den Rettungsdienst 112!

HALTE ABSTAND ABER BLEIB VERBUNDEN!

VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

ALS HELFER REGISTRIEREN